Über mich

Wer ist Alexander Wicinski?

Alexander Wicinski, geboren am 18.07.1973

Ausbildungen / Weiterbildungen

  • Autogenes Training / Heinrich Wallnöfer
  • NLP-Intensivseminar / ÖTZ-NLP&NLPt bei Mag. Peter Schütz
  • MBSR-Achtsamkeitstraining / Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung bei Aniko Absolon
  • Systemisches Coaching / Susanne Schweitzer Unternehmensberatung
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK) / Trainerausbildung bei Christian Ruether

Davor:

Nach seiner Ausbildung zum IT-Techniker, in der HTL Wien V – Spengergasse, arbeitete Alexander Wicinski zunächst einige Jahre als Programmierer für größere und kleinere Softwareschmieden (SDS, TeamWORKS, ome). Danach war er als SAP-Senior Consultant für die Firmen Bearingpoint (vormals KPMG-Consulting), Siemens und sucon tätig.

Bei all seinen Projekten und Anstellungen durfte Alexander Wicinski immer wieder Schulungen und Seminare abhalten, was ihm meist mehr Freude bereitete, als im stillen Kämmerchen zu programmieren. Anstatt dem Computer etwas beizubringen, durfte er Menschen sein Wissen vermitteln. Und das war schön.

Nach der Gründung von netschulung.at, ein Unternehmen, daß Schulungen im IT-Bereich anbietet, war noch immer ein Bedürfnis da, welches vor sich hin schlummerte: Nicht das Beraten der Menschen, nicht das Schulen seiner Kunden, das Begleiten von Menschen war seine Berufung. Als das Bedürfnis klar war, war auch die Ausrichtung klar: Lösungsorientierte Beratung oder Coaching. Die Lösung kann gar nicht vom Berater kommen, da die Lösung tatsächlich schon da ist, und zwar beim wahren Experten für das Thema: beim Klienten selbst. Alexanders Aufgabe ist es, bei der Hebung dieser Lösung zu unterstützen, zu begleiten. Und das ist wahrhaftig schön.

Motto

Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es. (Thich Nhat Hanh)